Sportfreunde Asbachtal e.V.| Olper Straße | 51580 Reichshof - Brüchermühle| Deutschland
1.Bundesliga 2.Bundesliga Champions League DFB Pokal Europa Liga International Fussball Nationalmannschaft Termine und Veranstaltungen
Vernetzt Euch!zur Facebook-Seite der Sportfreunde Asbachtal wechselnzur Twitter-Seite der Sportfreunde Asbachtal wechseln
Kids mit Köpfchen spielen Fußball bei den Sportfreunden Asbachtal!

Guten Tag und willkommen bei den Sportfreunden Asbachtal 2011 e.V.

Vereinsheim Asbachtal 2011 e. V. Projekt Elektro
wir sind bestrebt den Innenausbau bis hin zur neuen Saison fertig zu stellen. Ziel ist es, allen Zuschauern eine schöne Umgebung für die Heimspiele zu bieten. Dazu gehören auch die Jugendspiel an den Samstagen. Dazu fehlen bei den einzelnen Gewerken noch finanzielle Mittel mehr dazu »
Neue Trikots für unsere U10 !!!
Jakob Johns vom Dach und Meisterbetrieb Jakob Johns hat den Jungs einen neuen Satz Trikots gesponsert. mehr dazu »
Ein Rückblick auf die Rückrunde
Es ist vollbracht. Die Mission "Klassenerhalt" konnte das Team von Michael Kuhn schon zwei Spieltage vor Saisonende erfolgreich beenden. Eine anstrengende Saison mit vielen Höhen und Tiefen ist am Ende. Aber nicht nur die Saison ist vorbei, sondern auch die Trainertätigkeit mehr dazu »
Mit Herzblut dabei - Die Ziegelaktion
Hilf uns mit Deiner Spende bei der Finanzierung des Vereinsheimes mehr dazu »
Das nächste Projekt steht in den Startlöchern...
Sportfreunde Asbachtal bitten örtliche Handwerker und das Baugewerbe um Unterstützung beim Um- und Ausbau des Vereinshauses... mehr dazu »
Unterstützen Sie die Sportfreunde Asbachtal mit Ihrer Spende!
Sichern Sie sich Ihre persönliche Werbefläche auf unserer Internetseite, als Bandenwerbung oder platzieren Sie Ihre Werbung auf unseren Spielankündigungsplakaten... mehr dazu »
Fan Trikots! Jetzt erhältlich
Um unsere Teams bestmöglich zu unterstützen und der Leidenschaft nachgehen zu können, bieten wir Euch das aktuelle Trikot an. mehr dazu »

 

Projekt Vereinshaus 

Bilder vom Bau

Offene Sportanlage für alle

(red.jk/08.12.2016)

In den vergangenen Sommerferien wurde in der ersten Ferienwoche der Kunstrasenplatz in Brüchermühle von 14-18 Uhr für Kinder und Jugendliche geöffnet. Andrea Krieger, Streetworkerin von "Der Sommerberg AWO Betriebsgesellschaft mbH", führte das Projekt "Offener Sportplatz" in Kooperation mit unserem Verein, insbesondere der Jugendabteilung, zum ersten Mal in Brüchermühle durch.



Täglich kamen ca. 30 Kinder und Jugendlichen zwischen 3 und 20 Jahren um auf dem Kunstrasenplatz Fußball, Volleyball, Beachball usw. zu spielen. Da die Resonanz der Kinder und Jugendlichen enorm groß war, ging das Projekt an zwei Tagen im August in die Verlängerung. Insgesamt besuchten 70 bis 80 Jugendliche über den gesamten Zeitraum die Sportanlage. Hierbei sollte erwähnt werden, dass nicht nur Jugendspieler der Sportfreunde Asbachtal, sondern auch Nicht-Vereinsmitglieder den Weg auf die Hans-Berg-Sportanlage nach Brüchermühle fanden. Dies untermauert die Idee des Projektes, dass alle willkommen sind. Die Zugehörigkeit zum Verein spielt dabei keine Rolle. Hinzuzufügen ist, dass hinter der Öffnung des Sportgeländes viel mehr steckt, als nur das öffnen der Türen. In Teilen ähnelt das Projekt einem Ferienangebot, aber in unserem Fall konnten die Kinder selbst entscheiden, wann sie innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters kommen und gehen. Die eigene Entscheidung, die Selbstbestimmung, was ich wann mit wem spiele stand im Vordergrund.  Inklusion, Integration und gesellschaftliches Miteinander spielten eine große Rolle. So ergab sich, dass auch Vierjährige mit Zwölfjährigen spielten. Hier wurde nicht auf das Alter oder Geschlecht geachtet, sondern einfach auf das Miteinander, sprich eine "buntgemischte" heterogene Gemeinschaft.  Wer Brüchermühle kennt, der weiß, dass für Jugendliche keinerlei öffentliche Freizeitangebote zur Verfügung stehen. Durch die Errichtung eines Kunstrasenplatzes mit einer Umzäunung, wurde den Kindern und Jugendliche die Möglichkeit genommen, einfach nach Lust und Laune eine Runde zu kicken. Aktuell kann man nur dann auf den Platz, wenn ein Verantwortlicher des Vereins die Türen öffnet. Insbesondere in den Ferien ist das nicht vorhandene Freizeitangebot ein großes Problem. Dementsprechend ist dieses Projekt ein MUSS für die Kinder aus der Umgebung. Da die Reaktionen nur positiv waren, wird auch in den kommenden Sommerferien der Sportplatz wieder öffnen.

Doch auch an etwas kälteren Tagen, wie z. B. in einer Woche der Herbstferien, würde die Möglichkeit bestehen die Sportanlage für die Kinder zu öffnen. Der Grundstein für die Öffnung an kälteren Tagen liegt in unserem Vereinsheim, was sich aktuell im Aufbau befindet. Die Kinder und Jugendlichen hätten dann die Möglichkeit sich aufzuwämen, gemeinsam zu essen und auch andere Aktivitäten im Aufenthaltsraum auszuüben.

Damit das Projekt "Offene Sportanlage für alle" vermehrter stattfinden sowie erweitert und ausgebaut werden kann, benötigen wir Unterstützung. Wie schon bereits erwähnt, spielt die Entstehung unseres Vereinsheims eine wichtige Rolle.
Zur weiteren Realisierung bzw. Finanzierung des Vereinsheims haben wir die Ziegelsteinaktion ins Leben gerufen:
http://sportfreunde-asbachtal.de/vsponsoring.html

Wir benötigen Eure/Ihre Unterstützung! Nicht nur für den Verein ist die Entstehung eines Vereinsheims wichtig, sondern auch für die Kinder und Jugendliche, die das Angebot "Offene Sportanlage für alle" gerne auch an kälteren Tagen nutzen möchten.





Weitersagen: